Waldspielgruppe (Dez.-Feb. Indoor) Ab sommer 24

Wann: Jeweils am Dienstag, 08.15 - 11.15 Uhr

Wo: Waldhütte, Mettauerberg/ EG ehemaliges Gemeindehaus in Wil AG (Lageplan siehe Indoor-Spielgruppe)

Alter: ab 2,5 Jahren bis Kindergarteneintritt

Kosten: CHF 120.- / Monat (ausgenommen Juli)

Geschwisterrabatt: CHF 20.- Reduktion pro Monat für das Geschwisterkind

Start Spielgruppenjahr: In der zweiten Woche nach den Sommerferien

Die Spielgruppe findet von August bis Dezember im Wald statt und ab Dezember bis Februar vorwiegend in den Räumlichkeiten der Indoorspielgruppe. Ab März bis Ende Spielgruppenjahr können sich die Kinder wieder im Wald austoben. Die Spielgruppenleitung erlaubt sich zwischen Dezember und Februar bei guter Witterung in den Wald zu gehen, sie wird dies selbstverständlich frühzeitig kommunizieren.

Bring- und Abholstelle sind einfach mit dem Auto zu erreichen. Es sind Parkplätze vorhanden. Die Kinder werden beim Parkplatz von unserem Leitungsteam abgeholt und können sich dort von den Eltern verabschieden. Im Anschluss findet ein Begrüssungskreis mit Lied statt. Sollte sich ein Kind noch nicht ablösen können, dürfen die Eltern uns am Anfang mit in den Kreis und in den Wald begleiten.

Vom Parkplatz, bis zu unserem selbstgebauten Waldsofa müssen wir nur rund 200 Meter durch den Wald marschieren.

Mit inbegriffen ist ein ausgewogenes Znüni, welches unsere Spielgruppenleiterinnen mitbringen werden. Wir werden sicherlich ab und zu etwas auf dem Feuer zusammen kochen oder bräteln. Auch im Wald sind die Kinderhände gefragt, um die Spielgruppenleiterinnen beim Zubereiten des Znünis zu unterstützen. Möchte ein Kind sein eigenes Znüni mitnehmen, ist das natürlich kein Problem.

Mit Unterstützung und Begleitung können die Kinder die Umgebung im Wald mit all ihren Sinnen erfahren. Ihrer Kreativität und Fantasie können sie freien Lauf lassen. Klar definierte Grenzen bilden den Rahmen dieses grosszügigen Freiraums, in dem sich die Kinder bewegen. Das Kind wird ganzheitlich angeregt und gefördert. Alle Sinne werden gebraucht und die Kinder können ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben. Der Wald bietet dem Kind, mit all seinen Facetten und seinem Inhalt, den besten Lernraum für die kindlichen Bedürfnisse.

Mit der Spielgruppenanmeldung wird die Familie automatisch als vollwertiges Mitglied im Elternverein aufgenommen. Der Beitrag wird für die ersten max. 1,5 Jahre geschenkt und ab dem 1.1. des zweiten Spielgruppenjahres (oder auch nach Austritt des Kindes aus der Spielgruppe) erstmals fällig. Will die Familie das nicht, muss sie selbst aktiv werden und den Austritt aus dem Elternverein via Mail mitteilen.